Liebe Kunstfreundinnen, liebe Kunstfreunde,
wir möchten Ihnen das Programm für das zweite Halbjahr 2010 vorstellen.
Am 19. Juni fahren wir nach Essen in die Ausstellung „Das schönste Museum der Welt“ –Museum Folkwang bis 1933. Die Ausstellung ist der einzigartigen Geschichte der Folkwang-Sammlung und ihrer Entwicklung gewidmet. Wie bereits zu Zeiten Karl Ernst Osthaus, dem Begründer der Sammlung, werden jetzt auch wieder die Meister der Moderne neben Skulpturen und Objekten aus China und Japan, Griechenland und Ägypten, Java und Ozeanien stehen.
Am 24. September veranstalten wir wieder einen Kabarettabend zusammen mit der kfd Eslohe mit der altbewährten Winterberger Kabarettistin Karin Berkenkopf alias Frieda Braun in der Aula des Schulzentrums in Eslohe.
Schon lange haben wir eine Ausstellung mit Bildern von Josef Voss geplant. Josef Voss gilt als einer der Maler, die das Sauerland in ihren Bildern sehr gut wiedergeben. Wir freuen uns, dass es uns nun gelungen ist im Oktober Bilder von ihm und auch von seinen beiden künstlerisch tätigen Töchtern Uta Voss und Ulrike Voss in den Schaufenstern der Geschäfte, den Banken und im Rathaus zu zeigen.
Am 04. Dezember geht es zum Gasometer nach Oberhausen. Die Ausstellung „Sternstunden“ nimmt uns mit auf eine Reise in den Kosmos. Sie zeigt unser Sonnensystem als gewaltigen Prozess des Werdens und Vergehens. Spektakuläre Nachbildungen des Planetensystems, außergewöhnliche Bilder der Sonne, der Planeten und ihrer Monde, kostbare historische Instrumente sowie die modernste Technologie der Weltraumforschung führen uns anschaulich das Drama der Geburt und der Entwicklung unseres Sonnensystems vor Augen – bis zu seinem Ende. Mit diesem Angebot sprechen wir gleichermaßen Kinder ab 6 Jahren wie Erwachsene an und hoffen, viele Familien für diese Fahrt zum Gasometer begeistern zu können.
Angedacht sind auch Fahrten zum Schauspielhaus nach Bochum. Wir freuen uns, von Ihnen Rückmeldungen zu bekommen, ob Interesse an solchen Theater- oder Musikreisen besteht.
Wie immer sind alle Freunde der Kunst, Vereinsmitglieder oder nicht, herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen. Empfehlen Sie uns also weiter. Herzlichen Dank.
Wir wünschen uns allen eine angenehme Zeit mit vielen künstlerischen Eindrücken.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wolfgang Beer Gabriele Karger Andrea Gödde - Kutrieb